Lesebüdel

Buchwurm

Lesen tue ich viel, eigentlich täglich. Es sind viele gute Bücher dabei, aber Rezensionenschreiben ist einfach nicht meins. Ab und an gefällt mir aber ein Buch so gut, daß ich doch ein wenig mehr dazu schreiben möchte. Und diese Woche sind es auf einmal zwei sogar, die mir sehr gut gefallen haben.

Einmal ist es ein historischer Krimi, der im New York von 1845 spielt.

Lyndsay Faye – Der Teufel von New York

Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen, weil die Gaunersprache gerne benutzt wird (hinten gibt es ein Glossar), man gewöhnt sich aber dran und es geht trotzdem flüssig, dafür ist die Geschichte viel zu spannend. Es hat sympathische Protagonisten und die Story hat mir sehr gut gefallen. Spannend, nicht alles ist so wie es scheint und mit der einen oder anderen Überraschung.

Bisher ist das mein Highlight dieses Jahr für die Kleinod-Wahl der Leser auf der Histo-Couch.

Das zweite Buch geht in eine ganz andere Richtung…

Sophie Bonnet – Provenzialische Verwicklungen

Seit unserem Kurzurlaub letztes Jahr an (und oberhalb) der Cote d’Azur mag ich Frankreich. Und zur Zeit finden sich ein paar Krimis, die in der Gegend spielen, also werden die auch gerne gekauft.

Ein wunderschönes Dörfchen, wieder sympathische Protagonisten und ein Kriminalfall, der auch nicht das ist, wonach es ausschaut. Etwas verwickelt, aber mit traumhafter Atmosphäre und ab und an bekommt man Hunger. Es läßt sich wunderbar lesen und die Gegend wird sehr greifbar.

Auch dieses Buch ist bisher mein Highlight dieses Jahr aber auf dem Krimisektor, falls die Krimi-Couch noch mal eine Jahreswahl ähnlich der Kleinod-Wahl auf der Histo-Couch macht.

Die beiden Damen werden DRINGEND gebeten, sich mit der Fortsetzung zu beeilen (wobei ich bei ersterer eigentlich den deutschen Verlag treten müßte, Band zwei gibt es nämlich auf Englisch schon).

 

Kommentar verfassen

